Musikverein Harmonie Balzhofen e.V.

Exzellente Blasmusik im Doppelpack begeisterte

Musikalisches Plädoyer für den Frieden: Musikverein „Harmonie“ Balzhofen und Trachtenkapelle Obersasbach interpretierten gemeinsam die Europa-Hymne

Bühl – Der Musikverein „Harmonie“ Balzhofen hat am Samstag im Bürgerhaus Neuer Markt seine Tradition der festlichen Doppelkonzerte mit spürbarer Freude fortgesetzt, nachdem die Pandemie den Verzicht auf fünf Jahre verlängert hatte. Die von Thomas Roth musikalisch geleitete Trachtenkapelle Obersasbach und die „Harmonie“, von Patrick Groß dirigiert, begeisterten durch exquisit dargebotene, anspruchsvolle Werke.

Auf das Motto „Menschen Machen Musik“ und einen Reinhard-Mey-Oldie anspielend, bereitete Bernd Lienhart, Vorsitzender der gastgebenden „Harmonie“, das Publikum auf „drei Stunden Musik von Hand gemacht und noch von einem richt’gen Menschen mit dem Kopf erdacht“ vor. Als Moderator steuerte Blasmusikexperte Andreas Hacken das erläuternde und humorgewürzte Wort zur faszinierenden Musik bei – und er, der mit Eifeler Mundart aufgewachsen ist, gab auch Sprüche in der „Fremdsprache Obersasbacherisch“ zum Besten, was die Zuhörer amüsierte.

Rund 1900 Einwohner zählt Obersasbach (Ortsteil von Sasbach), doch es darf auf ein exzellent besetztes und geschultes Blasorchester stolz sein. Im Bürgerhaus beeindruckte es – temperamentvoll von Thomas Roth dirigiert – mit beispielhafter Intonation und kultiviertem Klang. Die Trachtenkapelle bot den Traditionsmarsch „Jubelklänge“ mit kontrastreicher Dynamik dar, setzte apart Flötenglitzern gegen Tenorhornschmelz (wohl dosiert, trotz der üppigen Besetzung dieses Registers). Sie brachte das Otto-M.-Schwarz-Werk „In 80 Tagen um die Welt“ als einen „Film für die Ohren“ auf die Bühne, mit markigen Elefanten-Rufen und asiatischer Exotik. In „The Wall“, aus der Feder desselben Komponisten, ließen die Obersasbacher in musikalischen Bildern römische Legionäre marschieren und Germanen tanzen. Gekonnt spannten sie im von Johan de Meij arrangierten „Out of Africa“ weite, melodiöse Klangflächen auf. Mit energischen Schritten stürzte sich die Trachtenkapelle in den „Tanz der Vampire“: Piccolo-Blitze funkelten überm satten „tiefen Blech“, Dissonanzen schürten wohlig das Gruseln. Das Publikum feierte die Obersasbacher mit rhythmischem Beifall.

Als musikalisches Plädoyer für den Frieden boten beide Kapellen gemeinsam die Europa-Hymne dar, Beethovens „Ode an die Freude“. Das gelang bestens, obwohl die Obersasbacher unten auf der Bühne (die sie alleine schon ausfüllten) und die Balzhofener oben auf der Empore spielten.

Eine echte Größe in der Blasmusiklandschaft ist der Musikverein „Harmonie“ aus dem nur 700 Einwohner zählenden Stadtteil Balzhofen. Impulsiv und doch mit klarer Linie von Patrick Groß dirigiert, eröffnete die „Harmonie“ ihren Part spritzig mit dem Pfluger-Werk „Take off“. Wie dramatisch es in der antiken Götterwelt zugegangen sein mag, fasste die „Harmonie“ in Romeyns „Apollo: Myth and Legend“ in packende Töne. Klangpracht entfaltete sie in Jacob de Haans „Pacific Dreams“, führte von romantischen Stränden zu quirligen Millionenstädten am Pazifik. Klanglich beachtlich gut und mit rundem Legato blies der blutjunge Trompeter Jonas Lienhart das Solo in Grothes „Mitternachtsblues“. Facettenreich gelang der „Harmonie“ das Johan-de-Meij-Medley mit Melodien aus dem Musical „Elisabeth“, auch dessen herb-sarkastischer Walzer. Bernd Lienhart, Lena Geiger, Erik Künstel und Vanessa Gerber, diese vier Solisten setzten in den vier Hits im rockigen Schwalgin-Medley „Elvis – the King“ aparte Akzente. Mit „Highland Cathedral“ und „Marcha de Libertad“ erfüllten Patrick Groß und die „Harmonie“ Balzhofen Zugabenwünsche, wieder vom Publikum mit minutenlangem, jubelndem Beifall belohnt. (Text: Werner Vetter)

 

Beim Doppelkonzert „Menschen Machen Musik“ im Bürgerhaus Neuer Markt interpretierte der gastgebende Musikverein „Harmonie“ Balzhofen unter der Leitung von Patrick Groß anspruchsvolle Werke in exzellenter Qualität. Foto: Werner Vetter

Das Solo des blutjungen Trompeters Jonas Lienhart im „Mitternachtsblues“ begeisterte beim Programmpart der gastgebenden „Harmonie“ Balzhofen im Doppelkonzert „Menschen Machen Musik“. Foto: Werner Vetter

 

 

 

Weitere Impressionen aus dem Doppelkonzert

Die Trachtenkapelle Obersasbach, musikalisch geleitet von Thomas Roth, brachte ein hervorragend besetztes Blasorchester auf die Bühne im Bühler Bürgerhaus Neuer Markt. Foto: Werner Vetter

 

 

Den runden Klang der Trachtenkapelle Obersasbach bereicherte auch eine Bassklarinette.
Foto: Werner Vetter

 

 

Die Europa-Hymne spielte der Musikverein „Harmonie“ Balzhofen – er auf der Empore – gemeinsam mit der Trachtenkapelle Obersasbach unten auf der Bühne. Foto: Werner Vetter

 

 

Thomas Roth, Dirigent der Obersasbacher, nahm beim gemeinsamen Spielen der Europa-Hymne immer wieder Blickkontakt zu Patrick Groß auf, der oben auf der Empore die „Harmonie“ dirigierte. Foto: Werner Vetter

 

 

Lena Geiger (Zweite von links) erhielt für ihr Saxofon-Zwischensolo Szenenapplaus, als die „Harmonie“ das Medley „Elvis – the King“ servierte. Foto: Werner Vetter

 

 

Den zweiten Teil des Doppelkonzerts gestaltete die „Harmonie“ Balzhofen. Auch sie wartete mit anspruchsvollen Werken auf. Foto: Werner Vetter

 

 

Melodisch-rhythmische Grundierungen und effektvolle Einwürfe steuerte das Posaunen-Register der „Harmonie“ Balzhofen bei. Foto: Werner Vetter

 

 

Beim „Marcha de Libertad“, der zweiten Zugabe der „Harmonie“: Der Blick schweift über Flügelhörner und Trompeten aufs Konzertmotto „Menschen Machen Musik“ und den Blumenschmuck von Floristin Sieglinde Geiger. Foto: Werner Vetter

Text und Fotos mit freundlicher Genehmigung von Werner Vetter.

 

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